Home Kontakt Impressum

Sonntag, 11. Dezember 2011

Quiche à la Delphine

Gestern Abend hat eine liebe Freundin bei Facebook nebenstehendes Bild hochgeladen. da läuft mir glatt das wasser im mund zusammen. Natürlich habe ich sofort nach dem Rezept gefragt. Bin ja ein "Nachmacher" und hier ist der Blog, auf dem Ihr das Rezept findet: Saulecker

Quiche à la Delphine

Die ad-hoc Quiche für unerwartete Gäste, wenig Zeit und überhaupt. Geklaut von Delphine, die eine Menge leckerer Sachen im Ofen fabriziert.

Was benötigt wird:


  • fertiger frischer Blätterteig, am besten in rund
  • 4-5 Eier
  • geriebener Käse (darf etwas kräftiger als junger Gouda sein)
  • etwas Schmand, Creme Fraiche oder was der Kühlschrank an Milchprodukten sonst hergibt
  • Schinken-/Speckwürfel (laut Delphine funktionieren die von Tulip am besten und diesen Rat habe ich natürlich befolgt)
  • Salz, Pfeffer, Muskat
Ofen auf 180 Grad vorheizen. In der Zeit den Blätterteig in eine Tarteform bringen. Das ist einfacher, wenn der Teig schon rund aus der Packung kommt. Wenn nicht, ist die Herausforderung, das Eckige ins Runde zu bekommen, auch nicht unlösbar. Auf dem Teig etwas geriebenen Käse verteilen.
Dann die Eier verschlagen, mit etwas Schmand glattrühren, geriebenen Käse und die Schinkenwürfel unterrühren. Mit wenig Salz und mehr Pfeffer und Muskat würzen. Die Masse in die Tarteform geben und glattstreichen.
Ab in den Ofen und etwa 30-40 Minuten backen, aber Augen auf, das hängt wirklich vom Ofen ab.
Dazu ein frischer Salat und lecker ist's.
Danke Lyzzy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen